Schulsanitätsdienst

Malteser Schulsanitätsdienst

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Der Schulsanitätsdienst am Kopernikus Gymnasium wurde im Jahr 2011 gegründet.

In den großen Pausen ist der Sani-Raum im Verwaltungstrakt beim Sekreteriat ständig besetzt. während des Unterrichtes wird der Schulsanitätsdienst über die Diensthandys alarmiert.
Außerdem ist der SSD bei jeder Schulveranstaltung im Einsatz.

Nebem dem Gymansium wird auch die Heinrich-Schmitz-Grundschule betreut.

"Seit dem Jahre 2000 gibt es an der Liebfrauenschule einen Schulsanitätsdienst. Die Mädchen des Schulsanitätsdienstes werden von Constantin König (Malteser-Hilfsdienst e.V. Ratingen) tatkräftig unterstützt. Die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes sind vielfältig und umfangreich.

Die Mädchen sind immer einsatzbereit und werden oft auch unvorbereitet zum Einsatz gerufen. Neben der erstklassigen Erste-Hilfe-Leistung unterstützen sie natürlich die gerade anwesenden Lehrkräfte bei der eingetretenen Notfallsituation. Falls notwendig, übernehmen die bereits erfahrenen „Schulsanis“ gewissenhaft die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des örtlichen Rettungsdienstes.

Bei Ausflügen, Klassenfahrten, Sportfesten sowie an unseren beliebten Schulkonzerten wird an die erforderliche Sanitätsbetreuung gedacht und so prophylaktisch vorgesorgt." - LFS Ratingen

Auch dieses Schuljahr (17/18) bieten wir wieder jeden 1. Montag im Monat eine Fortbildung für die Schulsanitäterinnnen und Schulsanitäter vom KGL und von der LFS an.

Die Fortbildung findet von 18:30-19:30 Uhr in der Dienststelle (Ratingen Ost) statt.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Nadine Baum
Leitung Jugend