Navigation
Malteser Ratingen

Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII 

Die Malteser Jugend Ratingen besteht aus rund 20 jungen und engagierten Leuten zwischen 13 und 20 Jahren, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit mit anderen Leuten zu verbringen, um gemeinsam Spaß zu haben und anderen Leuten zu helfen.

Die Gruppe wird von erfahrenen Gruppenleitern geleitet und trifft sich einmal in der Woche.
Bei der Arbeit orientieren wir uns zum einen an den 4 Grundsätzen der Malteser Jugend:

  • Bildungsarbeit
  • aktive Freizeitgestaltung
  • malteserspezifische Ausbildung
  • soziales Engagement,
  • aber auch an den Bedürfnissen, der einzelnen Gruppenmitgliedern.

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, dann komm doch einfach mal zu unseren Gruppenstunden vorbei!

Unsere Gruppenstunde für Jugendliche ab 14 Jahre ist jeden 2. und 4. Montag im Monat von 18:30-19:30 Uhr. Hier lernt ihr, nachdem ihr einen Erste Hilfe Kurs absolviert habt, weitere medizinische Fakten, sowie den Umgang mit dem Material, was wir auf den Sanitätsdiensten dabei haben. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. So gehören verschiedenen Spiele, die euren Teamgeist stärken, sowie Ausflüge, fest zu unserem Programm. 

Unsere Gruppenstunde für Jugendliche ab 18 Jahren ist jeden Montag von 19:30 Uhr bis ca.21 Uhr. Hier machen wir in regelmäßigen Abständen kleinere Fortbildungen, um unsere Sicherheit im Umgang mit Patienten und dem Material zu festigen und unser Wissen über verschiedene Notfallbilder aufzufrischen.

Du bist mindestens 14 Jahre alt?

Du arbeitest gerne im Team?

Du möchtest in deiner Freizeit etwas sinnvolles tun und anderen Menschen helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wenn du Interesse hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich doch einfach bei uns.

 

 

Der neue OJFK seit dem 13.03.17:

Nadine Baum - Ortsjugendsprecherin

Lukas van de Sand - stv. Ortsjugendsprecher

Laura Zoche - Jugendvertreterin

Lukas Oberwinster - Jugendvertreter

 

Sandra Haack - Gruppenleiterin

Fabian Baum - Gruppenleiter



Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Nadine Baum
Leitung Jugend

Mobil. 0049 163 6870894
E-Mail senden
Lukas van de Sand
stv. Leiter Jugend
Tel. (02102) 80 300
Fax (02102) 83398
E-Mail senden
Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE76370601931201210573  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7