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Malteser Ratingen

Psychosoziale Notfallversorgung

Bei Katastrophen und Unglücken leidet auch die Seele unter den Eindrücken und benötigt Erste Hilfe.

Nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, nach Katastrophen und ähnlichem stehen die Kriseninterventionsteams der Malteser den Betroffenen und ihren Angehörigen vor Ort bei.

Zudem bieten die Malteser unter der bundesweiten Hotline (0221) 98 22 828 auch Nachsorgemaßnahmen für Einsatzkräfte an. Helfer können diese qualifizierte Unterstützung nutzen, um belastende Erfahrungen aus ihren Einsätzen zu verarbeiten.

PSNV – Psychosoziale Notfallversorgung

Stellt ein Gesamtsystem dar, welches  alle Aktionen und Vorkehrungen

beinhaltet, um notfallbetroffenen Personen (Einsatzkräften, 

Betroffenen, Angehörigen, Hinterbliebenen) nach schwerwiegenden

Ereignissen hilfreiche, psychosoziale Unterstützung anzubieten.


KIT - Krisenintervention / Kriseninterventionsteam

  • Krisenintervention

    - ein psychosoziales Unterstützungssystem für Betroffene und Angehörige

    in Kooperation mit der Notfallseelsorge


NFS – Notfallseelsorge

  • Notfallseelsorge

    – seelsorglich ausgerichtete Krisenintervention für Betroffene und

    Angehörige in Kooperation mit der Krisenintervention


ENS – Einsatznachsorge /CISM

  • Hilfe für Helfer – psychosoziale Unterstützung und Betreuung von Einsatzkräften durch strukturierte Gesprächsangebote


SAP - Sozialer Ansprechpartnerin

  • Psychosoziale Unterstützung von Kollegen und Helfern in unterschiedlichen Problemlagen

Das System der psychosozialen Notfallversorgung der Malteser

Weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Referat Psychosoziale Notfallversorgung

Tel. (0221) 9822-388
Fax (0221) 9822-369
E-Mail senden
Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE76370601931201210573  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7