Neue Schulsanitäter ausgebildet

06.07.2016

Hier ein Artikel der "Lintorfer" über die Einführung unserer neuen Schulsanitäter:

(den ganzen Artikel inklusive weiterer Fotos gibt es hier)

"Am Sonntagvormittag kamen 16 Achtklässler des Kopernikus-Gymnasiums Lintorf und der Liebfrauenschule in Schwitzen. Sie legten beim Malteser Hilfsdienst (MHD) die Prüfung als Schulsanitäter ab. Der schriftlichen theoretischen Prüfung folgte die Praxis: Was mache ich bei einem Autounfall mit einem Fahrrad, was bei einer Verbrennung oder einem Schlaganfall?  Künftig sollen die Schulsanitäter in ihrer Schule bei Notfällen helfen können.

„Ihr seid unheimlich ruhig geblieben, das war ganz toll“, sagte der MHD-Prüfer den beiden Prüflingen. Sie hätten nur etwas mehr mit dem zunächst bewusstlosen Autofahrer sprechen sollen. Trotzdem war der Prüfer mit dem Ergebnis zufrieden.

Acht Stationen mussten die Schüler absolvieren. Der verletzte Radfahrer oder der Sportler mit dem dicken Knöchel schienen da noch die einfachsten Probleme zu sein. Schwieriger wurde es zu erkennen, dass MHD-Freiwilliger Michael Klatt an diesem Sonntagvormittag acht Mal einen Schlaganfall hatte oder das eine der Mimen an Vena Cava litt. Das passiert bei Schwangeren. Das ungeborene Kind kann auf einer Vene der Schwangeren liegen und damit die Blutversorgung behindern."

Quelle: http://www.lintorfer.eu/malteser-pruefung-fuer-schulsanitaeter/ (06.07.16)