Malteser feiern 60-jähriges Bestehen

Gliederungen wurden zusammengelegt

20.11.2019
Die Malteser gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Pesch während der Tour de France
Der Leiter Notfallvorsorge, Marvin Klatt, und seine fleißigen Unterstützer freuen sich auf die seit Monaten vorbereitete große Jubiläumsfeier am Abend des 22.11.2019
Die Malteser Ratingen feiern 60. Geburtstag

Ratingen. Wenn am Freitag die Sektkorken bei den Maltesern knallen, dann gibt es einen triftigen Grund: Die Hilfsorganisation feiert ihr 60-jähriges Bestehen in der Stadt. Wenngleich die Historie sich zu Beginn auch ein wenig zweigleisig vollzogen hatte, zelebriert man die Jahrzehnte lange erfolgreiche Geschichte nunmehr gleich umso lieber gemeinsam. Hintergrund: Während die Malteser in Hösel erst im Jahre 1964 aus der Taufe gehoben worden waren, sei die Ratinger Gliederung bereits 1959 “geboren“, erzählt der Leiter Notfallvorsorge, Marvin Klatt (26). Bis zur kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 hatte Hösel zum Amt Angerland gehört. Mit jener Eingemeindung zum ersten Januar jedoch zählte Ratingen mit einem Mal ganze zwei Malteser-Dienststellen. „Diese sind zunächst auch beide bestehen geblieben“, weiß Klatt. Ein Grund hierfür könnte darin bestanden haben, dass das Angebot der Gliederungen sich voneinander unterschied: Während man in Hösel mit Services wie Rettungsdienst, Rückholdienst sowie Blut- und Organtransporten punktete, verdiente man sich in Ratingen im Rahmen der Breitenausbildung, dem Sanitätsdienst und dem Katastrophenschutz seine Lorbeeren. Im Jahre 2007 wurde dann jedoch ein Entschluss gefasst: Beide Dienststellen sollten aus finanziellen Gründen und aufgrund von Helfermangel zusammengelegt werden. Ab dem Jahre 2009 hatte es dann eine neue Leitung gegeben, unter der sich alles einspielte. „Als Malteser Ratingen ging es bergauf“ erzählt Marvin Klatt. „Es sind nicht nur neue Helfer hinzugekommen, sondern es konnte auch eine neue Jugend gegründet werden“, strahlt der Ehrenamtler. Im Rahmen einer großen Jubiläumsfeier soll daher nun am Freitag (22.11.2019) in der Stadthalle noch einmal freudig auf all jene Ereignisse zurückgeblickt werden, die die Hilfsorganisation zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Geladen wurden neben zahlreichen Maltesern auch verschiedene hochrangige Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie einige Ehrengäste. Durch die Abendveranstaltung, welche um 19.00 Uhr beginnt, führt Helfervertreter, Michael Klatt.