Ratinger Malteser gehen mit Corona-Testzentrum an den Start

Abstrich-Service auch am Wochenende

05.05.2021
Ein Malteser-Testzentrum geht jetzt in Ratingen-Hösel an den Start, damit mehr Menschen die Möglichkeit haben, sich testen zu lassen. Foto: Malteser/C. Düpjohann

Ab dem 7. Mai gehen die Ratinger Malteser mit einem Corona-Testzentrum an den Start. Standpunkt wird die Wache in Hösel an der Bahnhofstraße 100 sein. Das als Drive- und Walk-In konzipierte Abstrich-Zentrum bietet Ratinger Bürgern die Möglichkeit, sich freitags zwischen 16.00 und 21.00 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10.00 bis 18.00 Uhr mit einem Termin testen zu lassen. Termine sind über den folgenden Link buchbar: Terminbuchung im Testzentrum der Malteser

Auch spontane Termine sind möglich. Wer allerdings ohne einen Termin vorbeischauen möchte, kommt am besten zu Fuß, da eine spontane Testung nur im Walk-In-Bereich möglich ist. Vor Ort gibt es keine Parkmöglichkeiten.

Nach über einem Jahr mit Einsätzen im Rahmen der Corona-Pandemie verfügen die Malteser in Ratingen über umfangreiche Expertise, erläutert Marvin Klatt, Leiter Notfallvorsorge. So stellen sie beispielsweise im Auftrag des Kreises bereits seit Beginn der schnellen Covid-Verbreitung mehrere Fahrdienste, um medizinisches Personal für Abstriche zu Haushalten zu bringen, bei denen eine Testung erforderlich ist. Höchste Sicherheits-, Hygiene- sowie Arbeitsschutzmaßnahmen gehören für die Malteser ohnehin seit jeher dazu. Für den Einsatz im neuen Abstrich-Zentrum stehen 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung, welche die Schichten in Dreier- und Fünfer-Teams besetzen. Eine erforderliche Schulung für die durchzuführenden PoC-Tests durch den Orts-Arzt haben alle Helferinnen und Helfer, die ausnahmslos über eine medizinische Ausbildung verfügen, erfahren. Die Malteser freuen sich, die Ratinger Bevölkerung ab Freitag mit kostenlosen Nasen- oder Rachenabstrichen im Idealfall zu ein wenig mehr Freiheit verhelfen zu können.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE43 3706 0120 1201 2105 73  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7